Durch ein Versehen hat Amazon offenbar kundgetan, welchen Umsatz es auf seinem deutschen Marktplatz mit Drittanbietern erzielt. In einem Werbeschreiben führte Amazon aus, auf dem Marktplatz von Amazon.com werde sieben Mal so viel Umsatz generiert wie auf Amazon.de – mit nur halb so vielen Händlern. Da der weltweite Umsatz bekannt war, stellten die Medien Berechnungen an und kamen auf einen Marktplatzumsatz in Deutschland mit Dritthändlern in Höhe von 10,2 Milliarden EUR. Amazon soll das inzwischen dementiert haben. Andere Plattformen versuchen ebenfalls, ihre diesbezüglichen Umsatzzahlen geheim zu halten. Weitere Informationen können den Internetberichten, z. B. hier, entnommen werden.
You may also like
Unzulässigkeit des Amazon Dash-Button – OLG München
Amazon hatte auf seiner Plattform einen sog. Dash-Buttons vorgehalten. Es handelte sich um ein mit einem WLAN verbundenes Gerät, durch das...
LG Wiesbaden: Überweisung von 1 Cent mit Werbung im Betreff ist Spam
Mit einer außergewöhnlichen Werbemaßnahme hatte sich das LG Wiesbaden (Urteil vom 01.06.2021, Az. 11 O 47/21) im Rahmen eines...
Ist für Metallbarren ein Grundpreis anzugeben?
Besteht für ein Unternehmen, das mit Edelmetallbarren handelt, eine Pflicht zur Angabe des Grundpreises (§ 2 PAngV) in...