Mit dem Bezahlsystem „paydirekt“ der deutschen privaten und genossenschaftlichen Banken sowie der Sparkassen ist vor kurzem ein neues Bezahlsystem gestartet.
Auf der Webseite www.paydirekt.de wird dieses Bezahlsystem mit dem Slogan „Online bezahlen mit paydirekt – so selbstverständlich wie das eigene Girokonto“ beworben. Über „paydirekt“ sei es möglich, die Online-Einkäufe einfach und direkt von dem eigenen Girokonto, ganz ohne die Einschaltung Drittanbietern, zu bezahlen. Die einfache Registrierung und Nutzung ermöglichen es, dass Kunden „paydirekt“ genauso selbstverständlich nutzen könnten wie Ihr eigenes Girokonto. Zur Registrierung bei „paydirekt“ muss man über ein Girokonto bei einer teilnehmenden Bank oder Sparkasse, einen Online-Banking-Zugang sowie eine E-Mail-Adresse verfügen. Ob die eigene Bank oder Sparkasse an diesem Zahlsystem teilnimmt, kann der Kunde bei seiner Bank oder Sparkasse erfragen. Da Zahlungen über dieses Bezahlsystem ohne Einschaltung von Drittanbietern erfolgen, verbleiben alle sensiblen Kontodaten bei der Bank oder Sparkasse und werden nicht an Dritte übertragen. Dies soll nach Angaben von den „paydirekt“ eine besondere Datensicherheit gewährleisten. Bei Käufer-Reklamation wendet sich das Kreditinstitut an den betroffenen Händler.
Für Händler bietet dieses Bezahlsystem die Vorteile eines modernen Systems, das mit allen gängigen Webshop-Systemen kompatibel sei und über eine sehr einfache Schnittstelle verfüge. Ferner biete es eine einfache Anbindung auch über Payment Service Provider und Standard Plugins. Händler müssten keine Altersverifikation und Authentifizierung der Käufer durchführen, da dies bereits durch die betroffenen Banken und Sparkassen erfolgt sei.
Ob dieses neue Bezahlsystem bei Händlern und Kunden angenommen wird, werden die nächsten Monate zeigen müssen. Wir werden dies für Sie beobachten und berichten.