News Pressemitteilungen

Gründungspotenzial von Menschen mit Migrationshintergrund

Gründungspotenzial von Menschen mit Migrationshintergrund

Erfolgsfaktoren, Chancen, Hemmnisse

Nach Amerika ist wahrscheinlich die Bundesrepublik Deutschland derzeit das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Und auch wenn wir diese Aussage näher betrachten, verliert sie keineswegs an Gültigkeit. Amerika zum Beispiel ist ein Land mit guter Wirtschaft, in dem in den Großstädten Menschen der unterschiedlichsten Ethnien und Nationalitäten aufeinander treffen. Viele davon sind Menschen mit ausländischen Wurzeln bzw. einem Migrationshintergrund. Schauen wir genauer hin, dann stellen wir fest, das dies in deutschen Großstädten inzwischen auch der Fall ist.

Die Gründungslage in Deutschland

Die Gründungslage in der Bundesrepublik Deutschland ist relativ positiv zu bewerten. Wenn man eine bahnbrechende Idee hat und zusätzlich noch die Möglichkeiten, sie umzusetzen, so kann man in Deutschland, so wie auch in den Vereinigten Staaten erfolgreicher Entrepreneur werden. Zusätzlich kann man in Deutschland auf Antrag mehrere Förderungen für sein Anliegen erhalten, sei es zum Beispiel ein Gründerkredit oder auch ein Förderpreis. Für die geistige Motivations Entwicklung gilt der Satz: Denkt man grenzenlos, so sind auch die Möglichkeiten grenzenlos. Das Gründungspotenzial ist mithin unerschöpflich.

Woran scheitern die meisten geplanten Start-ups?

Die meisten Start-ups scheitern schlichtweg an mangelhaft ausgearbeiteten Konzepten, am schlechten Wirtschaften oder an zu großer Gier, sowie zu hoch gesteckten Zielen. Man sollte deshalb am Anfang als Entrepreneur nicht zu viel erwarten. Motivation ist immer gut, jedoch sollte sie nicht in Höhenflügen gipfeln. Es ist nicht die Regel, dass eine Geschäftsidee sofort durch die Decke schießt und Millionen in der Wirtschaft verdient werden. Das ist fast nie der Fall. Stattdessen muss die Entwicklung des eigenen Unternehmens organisch sein und Schritt für Schritt wachsen.

Erfolgsfaktoren und Gründungspotenziale von Menschen mit ausländischen Wurzeln

Die gesunde Motivation für eine Gründung muss zunächst vorhanden sein. Dies gilt für Migranten ebenso, wie etwa für Deutsche. Menschen mit Migrationshintergrund waren in der Vergangenheit insbesondere erfolgreich mit ausländischen Geschäftsmodellen, die es in der Form in Deutschland noch nicht gab. Nehmen wir zum Beispiel die Dönerläden oder die Shishabars, die zumeist von Menschen aus dem türkischen oder arabischen Raum gegründet werden und sich erfolgreich etabliert haben.

Hemmnisse für die Gründung für Menschen mit Migrationshintergrund

Wenn die Menschen mit ausländischen Wurzeln gerade neu nach Deutschland gekommen sind, dann ergeben sich oft Hemmnisse aufgrund der Sprachbarriere. Ohne vorher die Sprache zu erlernen wird es schwer, ein erfolgreiches Geschäft zu gründen. Neben der Sprache muss selbstverständlich auch das notwendige Know-How für den Geschäftsbereich vorhanden sein.